9. Oktober 2016

Highlights

Ich möchte heute gerne 2x Software vorstellen, die ich als echtes Highlight empfinde. Die eine Software ist produktiver Art, die andere eher kurzweilig und einfach. Beide Male kann ich die Software empfehlen. Ich schreibe diese Empfehlungen aus freiem Antrieb – ich bekomme also keinerlei Vergünstigungen.

SimpleMind

Die erste Software heißt „SimpleMind“ und existiert auf allen erdenklichen Desktop oder mobilen Plattformen. Auf den ersten Blick ist das nur eine Mindmapping Software. Man erfasst also spontane Gedanken strukturiert und gibt diese als Mindmap aus. Ich finde das Konzept des Mindmapping gar nicht so sehr in Bezug auf die neuro-psychologischen Erkenntnisse interessant, sondern Mindmapping steht für mich als strukturgebende Technik für das Erfassen von Buchkapiteln, Softwareprojekten oder groben Ideen und Zusammenhängen. Man behält den Überblick.

Was die einfachen Mindmapping Tools nicht haben und was nur für viel Geld bei großen Programmen zu haben war, ist Teil von SimpleMind. Was nützt eine Mindmap, wenn ich nicht die erstellte Struktur ganz einfach in einen Text übertragen kann. OPML nennt sich das Format, mit dem die Struktur der Mindmap als hierarchischer Text exportiert werden kann.
Ebenfalls wichtig – und das ist auch ein Feature, das bei vielen anderen Programmen fehlt – ist die Möglichkeit, Querverbindungen zu erstellen. Normalerweise erlaubt eine klassische Mindmap nicht, eine „ChildNode“ mit einer anderen zu verbinden. Das widerspricht dem eigentlichen Mindmapping Konzept. Besonders praktisch ist das aber nicht. Wenn ich beispielsweise die Kapitel eines Romans anordne, dann kann ich durchaus als Autor daran interessiert sein, eine Querverbindung zwischen den Kapiteln herstellen zu wollen. SimpleMind erlaubt das. Das sieht nicht immer schön aus, ist aber praktisch.

SimpleMind Pro Screenshot
Struktur von meinem neuen Roman - erstellt mit SimpleMind. Und es ist Absicht, dass nicht allzu viel zu erkennen ist ;-)

SimpleMind lässt sich perfekt über die Dropbox mit den mobilen Versionen synchronisieren. Ich kann also eben mal unterwegs auf dem Tablet eine Idee festhalten und sobald das Tablet online ist, ist die Datei upgedated und kann auf dem PC weiterbearbeitet werden.

SimpleMind gibt es als kostenlose Trial-Version. Kauft man die Software für den Desktop und für ein mobiles Gerät, dann kostet das derzeit knapp 35,- EUR (28,- EUR + 7,- EUR), die sich aber schnell amortisiert haben. Weitere Infos hier.

Transmission

Es geht eigentlich nur um Kreise und Quadrate und ihre Kombination. Transmission ist ein zunächst einfaches, dann aber immer komplexer werdendes Puzzlespiel bei dem es darum geht, Nachrichten in einem einfachen in sich geschlossenen System zu übertragen. Das einfache Spielprinzip ist grafisch und soundtechnisch allerliebst umgesetzt. Mehr noch: jedes einzelne Puzzle kann dann in Zusatzaufgaben noch besser gelöst werden. Hat man eines der Rätsel gelöst – was an sich manchmal schon sehr schwer ist – so kann die Challenge darin bestehen, dieselbe Aufgabe mit weniger Schritten zu lösen. Man kann also bei einem Rätsel so lange verharren, bis man es auf die optimale Art und Weise gelöst hat oder man geht zum nächsten Rätsel über.

TransmissionScreen
Transmission - Einfacher und genialer Zeitvertreib unter Android.
Das Spiel basiert auf reiner Logik und vermutlich stecken im Hintergrund nur einfache mathematische Gleichungen. Die Entwickler können daher eine Fülle von Rätseln anbieten.
Es ist immer wieder überraschend, dass es doch noch simple, unentdeckte, neue Spielprinzipien gibt, die für sich ein eigenes kleines Spiele-Genre bilden. Transmission gibt es nur für IOS oder Android. Einfach und genial. Das Spiel ist kostenfrei und ich habe bisher auch noch keine Werbeeinblendungen gesehen. Weitere Infos hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen