12. September 2016

Depeche Mode

Viele Besucher kommen auf meine Seite mit dem Namen meiner Lieblingsband als Keyword. Kein Wunder, denn ich berichte ja sehr oft von den Königen des Synthiepop.

In dem letzten Jahr gab es allerdings kaum Neuigkeiten. Martin Gore hat wohl einen Song beim neuen Album von "The Mission" gesungen und Dave Gahan hat bei einem David Bowie Tribute mitgewirkt. Man weiß, dass die Band seit März/April wieder im Studio ist, um an einem neuen Album zu arbeiten. Erstaunlich ist, dass dazu bis heute so gut wie keine Infos nach außen gedrungen sind. Selbst der Name des Produzenten wurde bisher offiziell nicht bestätigt - es soll aber James Ford (Artic Monkeys, Florence & The Machine) sein.

Dann wurde letzte Woche bekannt, dass im November eine Single-Collection mit allen Singles und den dazugehörigen Videos von 1981 bis 2013 erscheinen wird. Von Depeche Mode gab es bisher nur auf VHS die Sammlung Singles 81->85 und auf DVD Singles 86->96. Diese Sammlung wird also alles umfassen und die ganz alten Sachen, die die Bandmitglieder im liebsten im Giftschrank hätten verschwinden lassen wollen, werden jetzt auch in dieser Sammlung zusammengestellt. Geldmacherei der Plattenfirma (Sony hat jetzt die Rechte am Backcatalogue von Depeche Mode) oder dokumentarischer Wert zum Ausklang der Karriere?

Gestern hat die Band dann über die Social Media Kanäle drei Artworks auf die Fangemeinde losgelassen. Die drei Bilder stammen aus der Phase von 1983/84. Jetzt spekulieren alle, was das bedeutet. Ist das nur eine Anspielung auf die Video-Collection oder steckt viel mehr dahinter?


Angeblich gibt es in den kommenden Tagen weitreichende Neuigkeiten. Sogar das Rolling Stone Magazin spekuliert über eine Rückkehr des schmerzlich vermissten Alan Wilder, der 1994 die Band verlassen hatte. Warum? - Weil dieses Artwork zu den ersten Veröffentlichungen mit Alan Wilder gehört. Diese Gerüchte gibt es seit Jahren, waren aber bisher nur in den Threads in den Fan-Foren zu finden.

Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten, was diese Andeutungen bedeuten könnten. Ich habe auch eine Vermutung. Die sage ich hier aber nicht, denn wenn ich falsch liege könnte das sehr albern wirken. Ich werde in den kommenden Tagen berichten.