18. November 2012

Lieblingsmensch an Lieblingsplatz

Im Grunde muss man nur zwei Dinge richtig zusammenbekommen. Wie in der Mathematik. Aufgabe ist gelöst, wenn links dasselbe steht wie rechts neben dem Gleichheitszeichen. Oder wenn das Ergebnis in eine andere Gleichung wunderbar hineinpasst und alles im Gleichgewicht sein wird.

Ich wollte ihre langen roten Haare unbedingt am Strand meine Lieblingsinsel sehen.

Im Wind. Im Sonnenschein. An Tagen ohne Verpflichtungen. In Momenten ohne Worte. Mit dabei, als Gleichheitszeichen quasi, mein Fotoapparat und meine Aufmerksamkeit, den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Mein Lieblingsmensch braucht keine Nachbearbeitung. Alle Bilder werden gelungen sein.

In der näheren Umgebung werden sie meine Anstrengungen bemerken. Zweifellos. Die Menschen um mich herum werden das sehen, was man gemeinhin als „Aufblühen“ bezeichnet. Ich bringe mich kurz davor, Mensch und Ort vereint zu haben. 
Aber es gilt, weiter zu denken - der Lieblingsmensch am Lieblingsplatz. Ist denn auch die Zeit so weit? Oder anders gefragt: wenn die Gleichung, die Aufgabe gelöst ist, was folgt als nächstes?

In meiner Weltanschauung ist das Glück eine Gleichung von Ort, Zeit und Raum und die Menschen in diesem Gefüge als Vektoren. Es ist wie in der Mathematik, ganz einfach. Ist die Aufgabe gelöst, dann folgt der nächste Komplex an Aufgaben. Das Konstante im Leben ist nicht Weiterentwicklung und Beibehaltung aller Parameter, sondern die Beibehaltung der Methoden, die Aufgaben anzugehen und ständigem Wechsel der Parameter.

Kommt am Ende nur Scheiße dabei raus, dann waren die Methoden für den Arsch.

Machen wir es uns einfacher: ist die Aufgabe gelöst muss man schon den nächsten Schritt gehen. Unsäglich. Krampfhaft. Alle Versuche, die Zeit anhalten zu wollen. Dafür gibt es doch immer wieder neue Tage.
Und nach diesen Tagen auf meiner Lieblingsinsel? Ich werde mir die Fotos anschauen. Werde mich nochmal und nochmal und nochmal verlieben.


Ich werde schon einen Weg finden. Ihn festzuhalten. Meinen Lieblingsmenschen an meinem Lieblingsplatz.